Video Tipp: Nähen mit Kindern

Video Tipp: Nähen mit Kindern

Nähen mit Kindern: Karten selber nähen

Ohje, dem Kind ist langweilig. Kein Bock schon wieder ins Schwimmbad zu gehen!

So war es jedenfalls immer mal wieder bei meinen Kindern. Sie waren auch mal gern in Ruhe zu Hause, allerdings brauchten sie auch hier etwas Beschäftigung.

So manches mal hat mir meine Nähmaschine hier gute Dienste geleistet. Sogar mein Sohn, heute 21 Jahre alt, hat auf diese Art und Weise Nähen gelernt. Vor einigen Tagen erst meinte er zu mir: Mama ich bin sicher, ich kann das heute noch:-))

Ich bin ja ein großer Fan davon, die Kinder gleich mit an die richtige Nähmaschine zu nehmen. Ein Umweg über diese grässlichen Kindernähmaschinen zu nehmen ist verschwendetes Geld und Zeit. Ich habe noch nicht eine Maschine erlebt, die wirklich gut funktioniert hat und wirklich einfach für die Kinder zu bedienen war. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

In meinen Ferienkursen jedenfalls, erlebe ich die Freude und das große Potential das in den Kindern steckt. Wenn man ihrer Kreativität freien Lauf lässt und ihnen auch die “richtige” Maschine zutraut haben sie echten Spaß am Nähen lernen.

Ein guter Einstieg für Kinder

Eigene Karten zu nähen, die dann an Freunde, Omas und Tanten verschickt werden können. Einladungskarten für den nächsten Geburtstag sind ein guter Einstieg und dauern nicht lange.

Du brauchst nicht mehr als einfache weiße- oder farbige Karten, Stoffreste und schönes Garn. Man könnte auch erstmal ein wenig auf Papier seine Ideen entwickeln.

Der finanzielle Aufwand hält sich bei diesen Karten echt in Grenzen.

Keine Angst, die Nähmaschine kann ohne Problem auf dickerem Papier nähen. Es könnte sein das die Nadel, bei zu vielen Karten, etwas stumpf wird. Bei dieser Gelegenheit kann man dann  die Nadel am Ende der Nähaktion auch gleich mal austauschen.

Das Video ist ein Ausschnitt aus einer Facebooklive-Aufnahme in meiner Facebook-Gruppe “Nähen lernen mit Spaß”.

Wenn du mehr solcher Tipps haben möchtest komm doch in die Facebookgruppe. Da ist immer was los.  Es gibt Tipps rund um die Nähmaschine, Inspiration und Austausch untereinander.

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.